• Dolci//Süßes

    Limoncello – der Sommer im Glas

    Limoncello ist für uns der konservierte Sommer im Glas. Der frische Duft der Zitronen erinnert uns an die heißen Sommernächte am schönsten Strand Italiens mit der Familie und ganz viel Amore. Dieser besondere Likör wird vor allem am Golf von Neapel, entlang der Amalfiküste und auf Sizilien hergestellt und er trägt dort den Namen Limoncino. Selbstgemacht ist dieses typisch italienische Getränk ein besonderes Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder für sich selbst. Denk aber daran, dass du mindestens 1,5 Monate vorher mit der Zubereitung des Likörs beginnen musst. Denn nur durch das einmonatige warten, kann der Alkohol das Aroma der Zitronen aufnehmen und nur so erhält der Limoncello seinen unverkennbaren…

  • Dolci//Süßes

    Tiramisù – Familienrezept ohne Eier und ohne Alkohol

    Tiramisù ist das Schichtdessert Italiens. Es ist der Duft von in Kaffee getränkten Savoiardi (italienischer Löffelbiskuit) in Kombination mit einer besonders leckeren Creme. So kennt und liebt man dieses klassische italienische Dessert. Bei uns gibt es heute aber ein ganz besonderes Tiramisù nach Familienrezept – und zwar ohne Eier und ohne Alkohol. Dadurch bleibt es länger frisch und man kann das Dessert länger im Kühlschrank lagern. Hat man jedoch einmal von dieser Nachspeise probiert, will man gar nichts davon übriglassen. Den die Kombination von Mascarpone, Savoiardi und Kaffe ist einfach herrlich. Dieser Dolce stammt aus der Region Venetien, ist aber auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Egal ob man es…

  • Dolci//Süßes

    Ciambellone al Cioccolato

    Bei dem Duft von warmer, geschmolzener Schokolade in Kombination mit fluffigem Teig denken wir sofort an den einzigartigen Geschmack des italienischen Schokokuchens Ciambellone al Cioccolato. Vor allem bei der Zubereitung und dem Verzehr dieses Schokokuchens nach dem Rezept von Zia (Tante) Antonella geht uns jedes Mal das Herz auf. Jeder Bissen Ciambellone ist für uns pures Glück. Aber natürlich schmeckt der Schokokuchen nirgends so gut, wie frisch aus dem Ofen unserer Zia Antonella. Das Wort Ciambella bedeutet übersetzt der Ring oder der Kreis. Doch wer schon einmal diesen typisch italienischen Schokoladenkuchen probiert hat, weiß, dass diese Süßigkeit überhaupt nicht rund oder kreisförmig ist. In der Provinz Ancona kennt und liebt man…