• Traumberuf AstronautIn
    Blog zum Podcast,  Kultur

    Italiani nello spazio – Italien im Weltall

    Hast du schon immer vom Weltall geträumt? Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich! Denn heute beschäftigen wir uns mit einem Thema, das man nicht sofort mit Italien in Verbindung bringt. Die Rede ist von Italiener und -innen, die die Erde bereits verlassen haben. Mehr zu Italien im Weltall und über den Beruf AstronautIn selbst kannst du in dieser Podcastfolge hören: #50 Italiani nello spazio – ein Stück Italien im Weltall Das Weltall und die Raummissionen haben viele lustige und spannende Anekdoten zu bieten – und natürlich hat typisch Italien auch wieder alles mit Espresso zu tun. Schließlich geht Italien, ohne Espresso, noch nicht einmal im Weltall! Aber…

  • Colomba pasquale
    Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Kultur

    Pasqua und Pasquetta – Ostern in Italien

    Ostern ist wirklich ein rießen Ding in Italien! Pasqua, wie man Ostern auf Italienisch auch nennt, ist dabei fast wichtiger als Weihnachten selbst. Wenn du schon immer wissen wolltest, wie die Italiener und Italienerinnen Ostern traditionell feiern, dann solltest du unbedingt in diese Podcastfolge hören: #49 Pasqua e Pasquetta – so feiert man Ostern in Italien! Ostern fällt jedes Jahr etwas anders – mal schon im März, dann erst wieder im April. Aber eines bleibt wirklich immer gleich: die Traditionen und Bräuche in Italien zu Pasqua (Ostersonntag) und Pasquetta (Ostermontag)! Ostern in Italien Im katholisch geprägten Italien ist Ostern ein wichtiger Feiertag! Dabei werden italienische Osterfeiertage ausgiebig, aber etwas anders…

  • Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Der Vatikan: die besten Reisetipps

    Denkt man an Rom, dann denkt man unweigerlich auch an den Vatikan! Denn bei einer Städtereise nach Rom steht meist ein ganzer Tag für den Staat der Vatikanstadt mit auf dem Programm. Zu Recht! Schließlich gibt es im Vatikan zahlreiche Highlights und unverzichtbare Must-Sees zu entdecken. Die besten Höhepunkte haben wir für dich in dieser Podcast-Folge zusammengefasst: #48 La Santa Sede – auf „himmlischen“ Pfaden durch den Vatikan Neben den Top-Sehenswürdigkeiten erfährst du in dieser Folge alles Wissenswerte rund zum Thema Vatikan und der Geschichte seiner Päpste. Reinhören lohnt sich – versprochen! ‚Lo Stato della Città del Vaticano‘ – der Vatikanstaat Der Vatikanstaat (Italienisch: Lo Stato della Città del Vaticano)…

  • Blog zum Podcast,  Kultur

    Festival di Sanremo – Musik „made in Italy“

    Italienische Musikfans können mit dem „Festival di Sanremo“ auf den Spuren italienischer Musik wandeln. Denn das „Festival della Canzone Italiana“ – oder kurz „Festival di Sanremo“- ist der wichtigste und größte Musikwettbewerb Italiens! Das diesjährige 71° „Festival di Sanremo“ fand vom 2.- 6. März 2021 in der ligurischen Hafenstadt Sanremo, auch bekannt als „città dei fiori“ (Deutsch: Stadt der Blumen), statt. Mehr über das Sanremo-Festival und die diesjährigen Programm-Höhepunkte erfährst du hier: #46 Festival di Sanremo – der Musikwettbewerb „made in Italy“ Weltweit haben 2021 mehr als 40 Mio. das fünftägige Event im Fernsehen verfolgt. Das Musikfest, das unter strengsten Auflagen stattfand, wurde wie immer von einem großartigen Orchester begleitet.…

  • Ein Strauß Mimosen
    Blog zum Podcast,  Kultur

    „Festa della Donna“ – der 8. März in Italien

    Am 8. März ist Weltfrauentag! In Italien wird dieser bedeutende Tag als „Festa della Donna“ (Deutsch: Fest der Frau) groß gefeiert. Mehr über die Traditionen und Feierlichkeiten, die in Italien mit dem 8. März einhergehen, erfährst du in der folgenden Podcastfolge: #45 Festa della Donna – wie der 8. März in Italien gefeiert wird Eine entscheidende Rolle für die Geschichte der Frauen Italiens spielte der italienische Frauenbund, auf Italienisch „L‘Unione donne italiane“ (UDI). Noch heute setzt sich die 1944 in Rom gegründete Frauenvereinigung für die Verteidigung und Förderung der Frauenrechte ein. Über die Errungenschaften der Frauen hat die italienische Medizinerin und Neurobiologin Rita Levi-Montalcini einmal gesagt: „Le donne che hanno cambiato il mondo…

  • Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Schnell, schneller, Sportwagen aus Italien!

    Italien ist vor allem auch eines: das Land italienischer Sportwagen! Denn vermutlich gibt es kein anderes Land auf der Welt, aus dem so viele Sportwagenhersteller kommen wie aus Italien. Mehr über die berühmtesten italienischen Supersportwagen, die zahlreiche Herzen von AutoliebhaberInnen höher schlagen lassen, gibt es hier: #44 Vivere la Dolce Vita – mit Ferrari und Co. durch Italien rauschen Italien ist als „Land der Motoren“ bekannt und stolz auf seine Automobilindustrie. Nirgendwo sonst werden mit Leidenschaft hochwertige Sportwagen gebaut, die nur so vor Geschwindigkeit und Schönheit trotzen. Schließlich verbinden diese luxuriösen Rennwagen für die Straße 300 km/h mit höchster Qualität, Stil und Eleganz. Italienische Autobauer übertreffen sich vielfach regelrecht mit…

  • Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Kultur,  Reisen

    Rom – die „schönste Stadt der Welt“

    Rom muss man gesehen haben! Daran führt einfach kein Weg vorbei. Nicht ohne Grund wird die Stadt im Latium als „caput mundi“ bezeichnet, also als Welthauptstadt. Willst du mehr über die Ewige Stadt erfahren? Dann unbedingt gleich in diese Podcastfolge hineinhören: #43 „Roma Roma bella“ – warum alle Wege nach Rom führen Rom ist mittlerweile seit 150 Jahren, genauer gesagt seit dem 21. Januar 1871, italienische Hauptstadt. Die Stadt am Tiber ist zudem die größte Stadt Italiens und die drittgrößte Stadt der Europäischen Union. Bis heute kann man die glorreiche Vergangenheit Roms an jeder Ecke spüren. Rom blickt auf eine lange Geschichte zurück Rom hatte mehrere Blütezeiten. Neben der Antike…

  • Blog zum Podcast,  Kultur

    Carnevale – Fasching in Italien

    Die verrückteste Zeit im Jahr steht vor der Tür: Carnevale! Im Karneval oder im Fasching ist vieles erlaubt. Man kann sich verkleiden und in andere Rollen schlüpfen. In Italien gibt es einige sehr traditionsreiche Städte, in denen Karneval auf ganz besondere Art und Weise gefeiert wird. Außerdem gibt auch viele verschiedene Köstlichkeiten, die in Italien speziell für diese Zeit zubereitet werden. Diese bekommt man auch wirklich nur in der fünften Jahreszeit, wie man Karneval oft nennt. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen! Podcast Folge: #41 Carnevale – so feiert man in Italien die lustigste Zeit im Jahr Eine kurze Geschichte des Karnevals: Die Geschichte vom Karneval oder…

  • Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Kultur,  Reisen

    Benvenuti in Neapel – Tipps für eine Städtereise

    Müll, Lärm, Hitze, Kriminalität und Verkehrschaos – all das kommt einem in den Sinn, wenn man an die süditalienische Hafenstadt am Golf von Neapel denkt. Dass auf die drittgrößte Stadt Italiens aber auch viele andere Dinge zutreffen, steht wohl außer Frage. Wenn du bereit bist mit uns in das spannende Abenteuer der vielleicht „italienischsten Stadt“ zu starten, dann ist hier der Link zur Podcastfolge: #39 Benvenuti a Napoli – eine Stadt wie keine andere Mehr Informationen zur Umgebung von Neapel gibt es hier: #25 Dintorni di Napoli – auf Entdeckungsreise rund um Neapel Für seine Bewohner/-Innen und viele Besucher/-Innen scheint Neapel ein Stück Himmel auf Erden zu sein. Um es…

  • Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Kultur

    10 italienische Events für 2021

    Das ganze Jahr 2021 bringt spannende Veranstaltungen in ganz Italien! Uns haben es vor allem 10 große Events aus den Bereichen Sport, Musik, Tanz, Kulinarik und Literatur angetan. Welche 10 Veranstaltungen unserer Meinung nach besonders sehenswert sind, das erfährst du in dieser Podcastfolge: # 38 Eventi dell’anno 2021 – Ausblick auf das neue Jahr Ganz egal, ob die 10 Events nun digital von zu Hause aus oder doch live vor Ort verfolgt werden können – Spaß und Unterhaltung sind auf jeden Fall garantiert! Da alle Veranstaltungen das ganze Jahr über in Italien stattfinden, lassen sie sich auch wunderbar mit dem nächsten Italienurlaub kombinieren. Hier geht es zu unserer Liste mit…