• Kürbisse an Halloween
    Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Zum Fürchten schön: Halloween in Italien!

    Halloween steht vor der Tür! Auch in Italien wird die Nacht des Grauens zelebriert – und das zum Teil ganz schön gruselig. Wie und wo du in Italien am besten „la notte più spaventosa dell’anno“ (Deutsch: die furchteinflößendste Nacht des ganzen Jahres) feiern solltest, das verraten wir in dieser Podcastfolge: #75 Dolcetto o scherzetto – gespenstischer Halloween-Spaß in Italien Anlässlich zu Halloween haben wir uns die schaurigsten Orte in Italien einmal näher angeschaut. Bei der nun folgenden Top 10 ist der Gruselfaktor an Halloween also garantiert – versprochen! Bist du bereit, das Fürchten zu lernen? Dann erfährst du jetzt, wo Italien zum Gruseln schön ist. Halloween in Italien Obwohl Halloween…

  • Commedia dell'Arte
    Blog zum Podcast,  Kultur

    Die Masken der italienischen „Commedia dell’Arte“

    Die italienische „Commedia dell’Arte“ (Italienisch für Berufsschauspielkunst) ist ein wahres Theaterphänomen. Denn die italienische Volkskomödie hat in der Vergangenheit nicht nur in der Theaterwelt Italiens, sondern auch in allen europäischen Theatern für beste Unterhaltung gesorgt. Mitverantwortlich für ihren großen Erfolgen waren sicherlich die hier vertretenen, faszinierenden Masken. Mehr über die italienische „Commedia dell’Arte“ und ihre verschiedenen Maskentypen kannst du hier hören: #73 Commedia dell’Arte – ein faszinierender Blick hinter italienische Masken Was versteht man unter der „Commedia dell’Arte“? Mit „Commedia dell’Arte“ wird das traditionelle italienische Volkstheater des 16.-18. Jahrhunderts bezeichnet. Dabei setzt sich der Begriff „Commedia dell’Arte“ aus den beiden Wörtern „commedia“ (Deutsch: Theater) und „arte“ (Deutsch: Kunst, Handwerk) zusammen.…

  • Lucio Battisti
    Blog zum Podcast,  Kultur

    Cantautori – italienische Liedermacher

    Dieses Mal geht es bei uns musikalisch zu – denn es geht um Cantautori italiani! Dieses eigenständige Musikgenre der Cantautori oder im Singular Cantautore (das entsprechende weibliche Pendant lautet Cantautrice bzw. im Plural Cantautrici) – sprich der italienischen Liedermacher bzw. Liederdichter – haben wir heute einmal genauer unter die Lupe genommen. An welchen 10 Cantautori in Italien einfach kein Weg vorbeiführt, das verraten wir dir hier: #70 Cantautori – Italiens große Liedermacher Viele der Songs von italienischen Cantautori bzw. Cantautrici sind bekannt. Schließlich sind sie wahre Hits, die noch heute in Italien und auf der ganzen Welt gespielt und gesungen werden! Die schönsten Lieder und größten Hits haben wir daher…

  • Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Geheimtipp im Mittelmeer: die Äolischen Inseln

    Lipari, Vulcano, Salina, Panarea, Stromboli, Filicudi und Alicudi – all diese Inseln klingen nach dem Südpazifik und dem Paradies schlechthin! Dabei liegen die „Isole Eolie„, wie sie auf Italienisch heißen, oder auf Deutsch die Äolischen oder Liparischen Inseln, im Endeffekt gar nicht so weit weg. Denn die sieben Inselchen befinden sich nur ca. 40 km vor der Nordküste Siziliens. Willst du mehr über die Inselgruppe erfahren? Dann höre jetzt gleich in unsere neue Podcastfolge hinein: #69 Isole Eolie – wo Feuer und Wasser auf die Äolischen Inseln treffen Mit dieser Podcastfolge wandeln wir auf den Spuren von Odysseus, einem Helden aus der griechischen Mythologie. Denn schon Odysseus – so heißt…

  • Blog zum Podcast,  Kultur

    Formel 1 und Italien

    Der große Preis von Italien steht vor der Tür! Daher werfen wir in der neuen Podcastfolge einen Blick auf die „Formula 1“ oder auf Deutsch die Formel 1. Schließlich ist die Formel 1 die Königsklasse des Autorennsports – bei der auch die ItalienerInnen wieder ganz vorne mit dabei sind! Mehr über den Rennsport und die Formel 1 in Italien erfährst du auch hier: #68 Formula 1 – Königsklasse des Motorsports ItalienerInnen sind große Rennsport-Fans! Kein Wunder – schließlich befinden sich nicht nur Rennstrecken auf italienischem Boden, sondern auch Formel 1 Spitzenteams haben ihren Sitz in Italien. Autorennsport in Italien Ein italienischer Rennstall war von aller Anfang an. Die Rede ist…

  • Venedig - die Lagunenstadt
    Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Venedig – die besten Tipps für den Wochenendtrip

    Träumst du schon lange von einem Spaziergang durch die schmalen Gassen Venedigs, vorbei an den unzähligen Kanälen, in denen die Gondeln auf und ab fahren? Dann schaffen wir Abhilfe – oder machen die Sehnsucht nach Venedig vielleicht noch ein bisschen größer. Denn in der neuen Podcastfolge dreht sich alles um die spektakuläre Lagunenstadt und ihre Must-Sees. Was du bei einem Besuch in Venezia (Deutsch: Venedig) also auf gar keinen Fall verpassen solltest, das verraten wir dir jetzt: #62 La Serenissima – verliebt in Venedig Venedig und seine Lagune sind eine absolute Top-Sehenswürdigkeit in Italien! Nicht ohne Grund stehen beide schon seit 1987 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Venedig selbst ist…

  • Fußball
    Blog zum Podcast,  Kultur

    Italien: eine fußballverrückte Nation

    Europa ist momentan im Fußballfieber – und wir natürlich auch! Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2020/2021 werfen wir daher den Blick auf den italienischen Fußball und die italienische Nationalmannschaft. Mehr über die „Squadra Azzurra“ und den Fußball in Italien erfährst du auch in der neuesten Podcastfolge: #61 Goool! – Italien stürmt in die Fußball-EM Ein bekanntes Bild in Italien sind die Kinder und Jugendlichen, die auf einer Piazza, in engen Gassen oder am Strand meist stundenlang mit einem „pallone“ (Deutsch: Fußball) spielen. Aber warum gerade mit einem Fußball bzw. welche Bedeutung nimmt der Fußball in Italien ein? Der Fußball als Nationalsport Italien ist eine wahre Fußballnation! Dementsprechend ist Fußball wohl DIE populärste…

  • Italienische Mode
    Blog zum Podcast,  Kultur

    Top 10 Luxus-Modemarken „made in Italy“

    Stilvoll, geschmackvoll, modisch – all das (und vieles mehr) ist italienische Mode. La moda italiana, die italienische Mode, vereint wie kaum eine andere neueste Trends mit Schönheit, Eleganz und Extravaganz. Mehr über italienische Mode und die großen italienischen Modemarken kannst du in dieser Podcastfolge hören: #59 Alta Moda – der Modeolymp Italiens In Italien nimmt Mode einen besonderen Stellenwert ein und ist ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Mehr über italienische Mode und die typisch italienischen Modehäuser erfährst du jetzt. La moda italiana Mode ist in Italien mehr als nur eine Ausdrucksform oder ein einzelnes Kleidungsstück! Sie ist ein Kulturgut und einfach ein Lebensgefühl. Daher ist es Italiener und -innen…

  • Blick auf Palermo
    Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Traumziel Palermo: die besten Tipps für den Urlaub

    Sizilien, die größte Insel Italiens und des Mittelmeeres, ist ein absolutes Traumziel! Vor allem im Sommer bedeutet Sizilien Strand, Meer, Kultur, Geschichte, aber auch gutes Essen! Weil man Sizilien und eine Sizilien-Rundreise am besten mit eigenem Auto von der Hauptstadt Palermo aus erkundet und startet, werfen wir nun einen genauen Blick auf die fünftgrößte Stadt Italiens und seine sagenhaft schöne Umgebung. Was man in Palermo und Umgebung jetzt auf keinen Fall verpassen sollte, das verraten wir dir exklusiv in dieser Podcastfolge: #58 In provincia di Palermo – Palermo und Umgebung besichtigen Es gibt diverse Möglichkeiten, um nach Palermo zu reisen. So kann die Stadt bequem per Flugzeug, Fähre, Auto, Bus…

  • Die Amalfiküste
    Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Die Amalfiküste: die schönsten Orte und Ausflüge

    Die Costiera Amalfitana oder auf Deutsch die Amalfiküste ist eine der schönsten Küsten Europas! Kein Wunder also, dass dieser Landstrich ca. 40 km südlich von Neapel Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist. Begib dich mit unserem kleinen Tourguide nun an die spektakuläre Amalfiküste und erfahre mehr über die schönsten Orte und besten Ausflüge vor Ort: #57 La Costiera Amalfitana – an der Amalfiküste ist man dem Paradies ganz nah Die Amalfiküste bietet wirklich großartige Anblicke: Fischerdörfer in atemberaubenden, bunten Farben, eine zerklüftete Uferlandschaft, ein beeindruckendes Panorama, versteckte Buchten und traumhafte Strände. Nicht zu vergessen auch eine der eindrucksvollsten Küstenstraßen Europas, die Amalfitana, die sich hier entlang des blauen Meeres windet. Die…