• Blog zum Podcast,  Kultur,  Reisen

    Schnell, schneller, Sportwagen aus Italien!

    Italien ist vor allem auch eines: das Land italienischer Sportwagen! Denn vermutlich gibt es kein anderes Land auf der Welt, aus dem so viele Sportwagenhersteller kommen wie aus Italien. Mehr über die berühmtesten italienischen Supersportwagen, die zahlreiche Herzen von AutoliebhaberInnen höher schlagen lassen, gibt es hier: #44 Vivere la Dolce Vita – mit Ferrari und Co. durch Italien rauschen Italien ist als „Land der Motoren“ bekannt und stolz auf seine Automobilindustrie. Nirgendwo sonst werden mit Leidenschaft hochwertige Sportwagen gebaut, die nur so vor Geschwindigkeit und Schönheit trotzen. Schließlich verbinden diese luxuriösen Rennwagen für die Straße 300 km/h mit höchster Qualität, Stil und Eleganz. Italienische Autobauer übertreffen sich vielfach regelrecht mit…

  • Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Kultur,  Reisen

    Rom – die „schönste Stadt der Welt“

    Rom muss man gesehen haben! Daran führt einfach kein Weg vorbei. Nicht ohne Grund wird die Stadt im Latium als „caput mundi“ bezeichnet, also als Welthauptstadt. Willst du mehr über die Ewige Stadt erfahren? Dann unbedingt gleich in diese Podcastfolge hineinhören: #43 „Roma Roma bella“ – warum alle Wege nach Rom führen Rom ist mittlerweile seit 150 Jahren, genauer gesagt seit dem 21. Januar 1871, italienische Hauptstadt. Die Stadt am Tiber ist zudem die größte Stadt Italiens und die drittgrößte Stadt der Europäischen Union. Bis heute kann man die glorreiche Vergangenheit Roms an jeder Ecke spüren. Rom blickt auf eine lange Geschichte zurück Rom hatte mehrere Blütezeiten. Neben der Antike…

  • Dolomiten
    Blog zum Podcast,  Reisen

    Schi-Erlebnisse im Winterwunderland Dolomiten

    Beim Schifahren und bei Schigebieten denkt man vielleicht nicht sofort an Italien. Dabei sollte man unbedingt auch einmal den Blick nach Südtirol wagen. Schi-Erlebnisse in den Dolomiten – es kann nichts Schöneres geben. In Südtirol gibt es 46 verschiedene Schigebiete und man kann sich auf 1.250 Pistenkilometer freuen! Einige Highlights und wunderbare Möglichkeiten, um das spektakuläre Bergpanorama zu genießen sind eindeutig die Sella Ronda, Gran Risa, Gebirgsjägerrunde und Marmolada. #40 In pista – Von Schi-Erlebnissen in den Dolomiten träumen Gebirgsjägerrunde – Geschichte und Gletscher Wer schon einmal schifahren war, der oder die kennt den Stress, wenn man den letzten Lift um kurz vor 16:00 noch erwischen muss. Auch das Kribbeln…

  • Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Kultur,  Reisen

    Benvenuti in Neapel – Tipps für eine Städtereise

    Müll, Lärm, Hitze, Kriminalität und Verkehrschaos – all das kommt einem in den Sinn, wenn man an die süditalienische Hafenstadt am Golf von Neapel denkt. Dass auf die drittgrößte Stadt Italiens aber auch viele andere Dinge zutreffen, steht wohl außer Frage. Wenn du bereit bist mit uns in das spannende Abenteuer der vielleicht „italienischsten Stadt“ zu starten, dann ist hier der Link zur Podcastfolge: #39 Benvenuti a Napoli – eine Stadt wie keine andere Mehr Informationen zur Umgebung von Neapel gibt es hier: #25 Dintorni di Napoli – auf Entdeckungsreise rund um Neapel Für seine Bewohner/-Innen und viele Besucher/-Innen scheint Neapel ein Stück Himmel auf Erden zu sein. Um es…

  • Die Thermen von Saturnia
    Reisen

    Die wilde Schönheit der Maremma

    Kunststädte wie Florenz und Siena, weltberühmte Baudenkmäler wie der Schiefe Turm von Pisa und sanfte Hügellandschaften wie das Chianti – das ist die Toskana. Jedoch nicht nur. Denn an ihrem südlichsten Ende, der sogenannten Maremma, zeigt sich die Region umso mehr von ihrer wilden, naturbelassenen Seite: Thermalquellen entspringen mitten in der Landschaft, Rehe baden an Naturstränden, und Dörfer scheinen aus dem Stein zu wachsen. Maremma: So wird der Landstrich ganz im Süden der Toskana genannt. Auch der nördlichste Teil der Nachbarregion Latium wird als „Maremma Laziale“ hinzugezählt. Wo andernorts die Toskana kultiviert und vornehm wirkt, bestimmt hier unberührte Natur das Bild. Die Maremma verfügt über weit mehr als 100 Kilometer…

  • Zug_Schienen
    Blog zum Podcast,  Reisen

    Legendäre Zugreisen in Italien

    Italien ist ein Paradies für alle EisenbahnliebhaberInnen! Egal ob High-Speed Strecke, Luxuszüge oder Schmalspurbahn – hier ist wirklich für jede und jeden etwas dabei. Wir haben mit dem Experten Peter Wanek-Pusset über die schönsten Zugstrecken entlang der Küste und in den Bergen gesprochen. Er ist Schienenverkehr Spezialist sowohl im Güter- als auch im Personenbereich und großer Italien Liebhaber. Ein Blick in die Zukunft verrät, dass eine Fahrt mit einem der legendärsten Zügen Italiens schon bald wieder möglich sein wird! Mit der Bahn kann man nicht nur genussvoll und umweltfreundlich nach Italien reisen, sondern auch versteckte Orte im Paese del Sole entdecken. Hier gehts zur Podcast Folge: #33 Tutto treno –…

  • Blog zum Podcast,  Reisen

    Die besten Reisetipps rund um Neapel

    „I dintorni di Napoli“, das Umland von Neapel, hat viel zu bieten! Aus diesem Grund begeben wir uns in der heutigen Podcastfolge in die italienische Region Kampanien. Mit im Gepäck haben wir natürlich jede Menge Reisetipps! Wir sprechen über die Kulturerlebnisse, archäologische Stätten und das azurblaue Meer rund um die Insel Capri. Du möchtest dich auf eine Tour mit uns begeben? Das kannst du hier: #25 Dintorni di Napoli – auf Entdeckungsreise rund um Neapel Auf die Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten im Umland von Neapel gehören für uns: Campi Flegrei – die „brennenden Felder“ Neben dem Vesuv verzeichnen die Phlegräischen Felder am westlichen Ende des Golfes von Neapel große vulkanische…

  • Blog zum Podcast,  Reisen

    SUP – Italien von einer neuen Perspektive entdecken

    SUP ist die Abkürzung für den Trendsport Stand Up Paddle. Auf einem Board stehen und rudern beschreibt diesen Sport, der sich perfekt für einen Aktivurlaub am Wasser eignet, wohl am besten. Vom SUP bekommt man einen neue Perspektive auf die Umgebung und ist der Natur ganz nah. Man kann auf dem Meer, auf einem See oder auf einem Fluss Italien mit dem SUP entdecken. In dieser Folge erfährst du mehr über diesen Sport und die besten SUP Spots in Italien: #21 SUP – Italien von einer neuen Perspektive entdecken Wir haben uns mit Carlo, SUP Guide von Stand Up Paddle Senigallia getroffen, um uns Tipps und Tricks von einem Experten…

  • Blog zum Podcast,  Reisen

    Top 10 italienische Strände

    Wir haben unsere ultimativen Top 10 Strände zusammengesucht, oder man müsste fast sagen unsere derzeitigen Top 10. Bei insgesamt 7.600 km Küstenlänge hat Italien da auch ganz schön viele unterschiedliche Strandabschnitte zu bieten. Die Details zu unseren Top 10 Stränden erfährst du in dieser Folge: #17 In spiaggia – unsere Top 10 Strände in Italien Weiße oder schwarze Sandstrände, steile Klippen, heiße Quellen direkt am Ufer – wir haben nicht nur Strände ausgesucht, die uns durch ihre Schönheit bestechen, sondern auch solche, die uns aufgrund ihrer Besonderheiten faszinieren.  Da ist für jede und jeden ein Strand dabei. Spannende Orte, die gleich beim nächsten Strandurlaub getestet werden können. Oft hat man…