• Zitrusfruechte
    Blog zum Podcast,  Kulinarik

    Zitrusfrüchte – so viel mehr als Orangen und Zitronen

    Beim Gedanken an Zitrusfrüchte kommen wir sofort ins Schwärmen – wir lieben den Duft von Orangenblüten, den intensiv-herben Geschmack von Chinotto, und das mediterrane Feeling, das ein Zitronenbaum jedem Ort verleiht. Außerdem sind Zitrusfrüchte unser liebster Snack in Herbst und Winter: von Natur aus perfekt verpackt und portioniert. Wir verraten hier, wie wir die unterschiedlichen Früchte besonders gerne essen und welche Rezepte, Getränke und Cocktails du unbedingt einmal probieren musst. Du möchtest dir mit einem Zitronenbaum mediterranes Flair nach Hause holen? Kein Problem! Der ultimative Sara und Alessandra Guide „Vom Kern zur Pflanze“ macht’s möglich. #31 Agrumi – so viel mehr als Zitronen und Orangen Eine sehr kurze Geschichte der…

  • Allgemein,  Blog zum Podcast

    10 berühmte Italienerinnen – damals und heute

    Damals wie heute schreiben Italienerinnen Geschichte. Vor allem 10 berühmte Italienerinnen haben auf ihrem Gebiet außergewöhnliches geleistet! Die hier genannten Frauen stammen alle aus unterschiedlichen Epochen. Neben vertrauten Namen finden sich auch weniger bekannte Frauen – aber deswegen keineswegs weniger berühmte Italienerinnen! Alle Frauen überzeugen durch ihre besonderen Erfahrungen, Erzählungen und Errungenschaften. Mehr über unsere ‚Hall of Fame‘ der italienischen Frauenwelt gibt es in dieser Podcastfolge: #29 10 donne della storia – das Who’s Who der italienischen Frauen Wir decken Bereichen wie Sport, Politik, Wissenschaft, Bildung, Kunst oder Mode ab – selbstverständlich alles im Zusammenhang mit Frauen. Welche 10 berühmte Italienerinnen es auf unsere Liste geschafft haben, das erfährst du…

  • Artischocken
    Blog zum Podcast

    Der ultimative Artischocken Guide

    Bitter macht keine Verbitterung, das ist das Motto von Bruno Ciccaglione. Bruno ist Spezialist für Artischocken. Ursprünglich aus Frosinone ist er heute wohnhaft in Wien. Hier ist er nicht nur als Privatkoch und Cantautore, sondern auch als Autor tätig ist. Mit seinem Projekt Saporito, was auf Deutsch so viel wie wohlschmeckend bedeutet, verwirklicht er seinen Wunsch nach gesundem, biologischem Essen. Uns hat er einen exklusiven Einblick in die Welt der Artischocke gewährt. Der ultimative Artischocken Guide ist auch als Podcast verfügbar: #28 Carciofi – Wie erobert man das Herz einer Artischocke? Cynara und die Artischocke Die Geschichte der Artischocke beginnt bereits in der Antike. Die Nymphe Cynara hat sich den…

  • Blog zum Podcast,  Kultur

    Die Top 10 Museen in Italien

    Museen gibt es in Italien wie Sand am Meer. Mit insgesamt 1500 Kunstmuseen hat Italien sogar die weltweit höchste Museumsdichte! Hier findest du unsere persönliche Top 10 Museen in Italien. Einziges Kriterium bei unserer Auswahl war: die Top 10 Museen in Italien mussten außergewöhnlich sein! Hier erfährst du alle spannenden Geschichten zu unseren Museumsbesuchen: #27 Top 10 Musei Italiani – Gladiatoren, Geheimgang und ein Glied In Italien gilt an jedem ersten Sonntag des Monats freier Eintritt in alle Staatlichen Museen. Aber Achtung: Karten müssen oftmals im Voraus vorbestellt werden! Neben großen Museumsklassikern haben es auch kleinere Museen auf unsere Liste geschafft. Hier findest du unsere Top 10 Museen in Italien,…

  • Blog zum Podcast,  Kulinarik

    Italienische Küchengeheimnisse

    mit Chefkoch Matteo Alessandroni Musst du bei Italien auch immer gleich an Kulinarik denken? Essen und über Essen reden gehören in Italien einfach dazu. Wir lieben die Lebensfreude, die mit dem Kochen und Essen verbunden ist! Passend dazu haben wir die Rubrik „Italien für den Gaumen“ ins Leben gerufen. Heute haben wir Chefkoch Matteo Alessandroni vom Ristorante da Carmen in Senigallia über die Schulter geschaut. Für die neue Folge haben wir aber nicht nur ihn, sondern auch Lena eingeladen. Auf Instagram und hier auf unserer Homepage verrät dir Lena jeden Donnerstag italienische Küchengeheimnisse aus der Familie. #26 Buon Appetito – Italienische Küchengeheimnisse Über Matteo Matteo Alessandroni führt gemeinsam mit seiner…

  • Blog zum Podcast,  Reisen

    Die besten Reisetipps rund um Neapel

    „I dintorni di Napoli“, das Umland von Neapel, hat viel zu bieten! Aus diesem Grund begeben wir uns in der heutigen Podcastfolge in die italienische Region Kampanien. Mit im Gepäck haben wir natürlich jede Menge Reisetipps! Wir sprechen über die Kulturerlebnisse, archäologische Stätten und das azurblaue Meer rund um die Insel Capri. Du möchtest dich auf eine Tour mit uns begeben? Das kannst du hier: #25 Dintorni di Napoli – auf Entdeckungsreise rund um Neapel Auf die Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten im Umland von Neapel gehören für uns: Campi Flegrei – die „brennenden Felder“ Neben dem Vesuv verzeichnen die Phlegräischen Felder am westlichen Ende des Golfes von Neapel große vulkanische…

  • Blog zum Podcast,  Kultur

    500 Jahre Raffaello!

    Raffaello (Deutsch: Raffael) feiert 2020 seinen 500. Todestag! Neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zählt Raffael zu den größten Meistern der Kunstgeschichte. Seine Zeitgenossen feierten ihn als „Gott der Kunst“. Auch heute noch gilt der Maler als einer der ganz Großen. Raffael ist einer der wichtigsten Vertreter und Superstar der italienischen Hochrenaissance. Es ist die Blütezeit der italienischen Renaissance von etwa 1500 bis 1530. Aber auch vielen Kunstlaien ist Raffael ein Begriff – hat er doch der Nachwelt zahlreiche Kunstwerke hinterlassen. Vor 500 Jahren starb das Genie nach einem kurzen, aber produktiven Leben. Raffaels Leben und Schaffen im Podcast Die heutige Podcastfolge richtet sich an alle kunstinteressierten Italienfans und solche,…

  • Blog zum Podcast,  Kultur

    Italienisch lernen leicht gemacht

    In ein Land zu reisen in dem man außerdem noch die Landessprache spricht macht doppelt Spaß! Man kann sich mit den Einheimischen besser unterhalten, Insider Tipps erfragen und outet sich nicht sofort als Touristin oder als Tourist. Wie wird Italienisch lernen leicht gemacht? Wir – Alessandra und Sara – haben das Glück, dass wir zweisprachig aufgewachsen sind. Das Lernen der italienischen Sprache war aber trotzdem mit so mancher Hürde und dem ein oder anderen Hoppala verbunden. Es war nicht immer leicht! Die Details kannst du in dieser Folge hören: #05 Sbagliando s’impara! – Wie lernt man Italienisch? Dominik Riemer teilt mit uns die große Liebe für Italien! Seine Leidenschaft hat…

  • Blog zum Podcast,  Kultur

    Giro d’Italia – Auf der Jagd nach dem rosa Trikot

    Der Giro d’Italia ist eines der wichtigsten Etappenrennen im Radsport. Alles dreht sich beim Giro d’Italia um die Jagd nach dem rosa Trikot. Schon seit 1909 wird der Giro jedes Jahr aufs Neue im Mai ausgetragen. Unterbrechungen gab es nur im Ersten und Zweiten Weltkrieg. 2020 findet die 103. Austragung des Giro zum ersten Mal nicht im Frühling statt. Er startet am 03.10.2020 in Monreale auf Sizilien und endet am 25.10.2020 in Mailand. #23 Giro d’Italia – auf der Jagd nach dem rosa Trikot Die Streckenführung von diesem Radrennen ist niemals gleich. Es werden immer andere Straßen und Etappen ausgewählt. Die erste Austragung des Giro führte zum Beispiel in acht…