• Mortadella
    Blog zum Podcast,  Kulinarik

    Spezialitäten der Emilia-Romagna

    Die norditalienische Region Emilia-Romagna setzt Maßstäbe für die Kulinarik Italiens. So stammen die meisten Köstlichkeiten, die weltberühmt für Italien sind, aus dieser Ecke Norditaliens. Mehr über die Emilia-Romagna als kulinarisches Zentrum erfährst du hier: #78 Specialità Emiliane – so schmeckt die Emilia-Romagna Die emilianische Küche – wie die Küche der Emilia-Romagna genannt wird – punktet in Sachen Spezialitäten wie kaum eine andere italienische Region. Diese Hülle und Fülle an Köstlichkeiten haben auch das Ansehen der italienischen Küche international begründet. Die Küche der Emilia-Romagna profitiert dabei in erster Linie von ihrer besonderen Lage. Denn im Norden befindet sich die fruchtbare Ebene des Flusses Po, im Landesinneren sorgen die Berge für Abwechslung…

  • Weihnachtsbox
    Blog zum Podcast,  Kulinarik

    „Miracolo di Natale“ – Die Weihnachts-Erlebnis-Box

    Weihnachten steht beinahe vor der Tür! Daher wird es schon langsam Zeit sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen, denn diese wollen wohl überlegt, ausgesucht und früh genug geplant sein! Wir wollen dir diese Aufgabe 2021 gerne abnehmen. Erlebe und verschenke daher mit uns Italiens authentische Kultur und Kulinarik zu Weihnachten – denn wir lieben und leben Italien! Unsere Geschenksidee eignet sich für alle Altersklassen. Die Weihnachts-Erlebnis-Box bietet neben Köstlichkeiten für alle Sinne auch einen Einblick in jahrhundertealte, italienische Traditionen. Unsere ausgewählten, qualitativ hochwertigen Erzeugnisse stammen ausschließlich von lokalen ProduzentInnen und werden alle von Hand gemacht. Gemeinsam mit all unseren italienischen PartnerInnen teilen wir einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Hier kannst…

  • Weintrauben in der Provinz Ancona
    Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Reisen

    Auf Gourmettour in der Provinz Ancona unterwegs

    Die Provinz Ancona (Italienisch: Provincia di Ancona) liegt im östlichen Teil Mittelitaliens und ist eine Provinz der italienischen Region Marken (Italienisch: Le Marche). Da die Provinz Ancona einige kulinarische Spezialitäten zu bieten hat, führt uns die neue Podcastfolge auf eine Gourmettour durch die diversen Weingärten, in ausgezeichnete Fischlokale und an spannende Orte, die für ihre ausgewählten Delikatessen bekannt sind! Mehr über die Genussreise in der Provinz Ancora erfährst du hier: #74 Provincia di Ancora – Genussreise durch die Provinz Ancona Werfen wir nun den Blick in eine italienische Region bzw. Provinz, die man nicht unbedingt sofort im Kopf hat, wenn man an Italien denkt. Provinz Ancona Le Marche bieten ganz…

  • Pizza Margherita mit Basilikum
    Blog zum Podcast,  Kulinarik

    Die Top 5 Frischkäse aus Italien

    Fein, cremig und so lecker: all das trifft für italienischen Frischkäse (Italienisch: „formaggio fresco“ im Singular bzw. „formaggi freschi“ im Plural) bestens zu! Mehr über die fünf Frischkäsesorten, an denen in Italien einfach kein Weg vorbeiführt, verraten wir hier: #72 Formaggio fresco – die 5 köstlichsten Frischkäse aus Italien Wir liefern heute nicht nur einen Überblick über die 5 besten Frischkäse aus Italien, sondern zeigen auch, wie die diversen Klassiker gegessen bzw. für welche Gerichte sie in Italien gerne verwendet werden. Die Welt des Käse Bereits in der Antike war Käse ein wichtiges Grundnahrungsmittel, das schon zum Frühstück verzehrt wurde. Gerne haben die Römer hier auch zu Frischkäse gegriffen. Die…

  • Grado
    Blog zum Podcast,  Kulinarik,  Reisen

    Auf Entdeckungstour durch Friaul-Julisch Venetien

    Heute nehmen wir dich mit auf eine kleine Rundreise durch die italienische Region Friuli Venezia Giulia, auf Deutsch Friaul-Julisch Venetien. Denn hier in dieser Region lässt sich die neue Jahreszeit besonders gut begrüßen. Wo du noch spätsommerliche Sonnenstrahlen einfangen und den Herbst besonders gut einleiten kannst, das erfährst du hier: #71 Friuli Venezia Giulia – auf großer Herbsttour durch Friaul-Julisch Venetien Wie immer erwarten dich spannende Tipps und Highlights rund um die italienische Region Friaul-Julisch Venetien. Friuli Venezia Giulia Die Region Friaul-Julisch Venetien liegt im äußersten Nordosten Italiens und grenzt im Norden an Österreich und im Osten an Slowenien. Geprägt wird die Gegend von den südlichen karnischen Alpen, die –…

  • italienische Süßigkeiten
    Blog zum Podcast,  Kulinarik

    Italienische Leckereien – Nutella & Co.

    Leckereien jeder Art gehören zu den kleinen Freuden des Lebens. Vor allem italienische Süßwaren und Snacks zergehen oft regelrecht auf der Zunge. Da wir einfach nicht genug von italienischen Leckereien bekommen können, haben wir ihnen heute eine eigene Podcastfolge gewidmet. So geht es in dieser neuen Podcastfolge nun besonders süß und salzig zu: #67 Dolce e salato – verführerische Leckereien aus Italien Läuft dir beim Wort italienische Leckereien auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann haben wir jetzt ein paar deliziöse Empfehlungen für dich auf Lager! Und das Beste: alle Artikel findet man im nächsten Italienurlaub ganz einfach im Supermarkt! La merenda – eine italienische Tradition Einige italienische Leckereien…

  • Tintenfischsalat
    Kulinarik

    Insalata di calamari – Tintenfischsalat

    Die Insalata di calamari bringt das Aroma der Mittelmeerküche in die eigenen vier Wände! Dieses Antipasto der italienischen Küche ist geschmacksintensiv und einfach lecker! Außerdem ist der Tintenfischsalat kalorienarm und leicht – und daher perfekt für den Sommer. Er kann wunderbar zu zweit oder auch allein (dann in einer größeren Portion) verzehrt werden. Zutaten (für 2 Personen) 200 g tiefgekühlte und bereits fertig geputzte Calamari (Tintenfische) ca. 8 Cocktailtomaten 1 Selleriestange 3 Sellerieblätter 2 getrocknete Tomaten schwarze Oliven 1/2 Zitrone 4 EL Olio extra vergine d’oliva (Olivenöl) 1/2 Knoblauchzehe Oregano sale grosso (grobes Salz) Salz, Pfeffer Dauer der Zubereitung für den Tintenfischsalat: ca. 40 Minuten. Zubereitung (Medium) Einen Topf mit…

  • Melone mit Prosciutto
    Kulinarik,  Primi//Vorspeisen

    Melone alla griglia – mit Prosciutto di Parma und Grana Padano

    Heute lassen wir einen Antipasto-Klassiker der italienischen Küche neu aufleben: Prosciutto e Melone! In dieser neuen Version kombinieren wir nun aber nicht nur Cantaloupe-Melone mit Parmaschinken, sondern runden das Ganze auch noch mit Rucola, Grana Padano (ein italienischer Hart- und Reibkäse aus Kuhmilch) und Olivenöl ab. Bei unserem Rezept wird die Melone nun gegrillt. Dadurch wird ihre Süße noch zusätzlich betont. Der Grana Padano und der Rucola hingegen sorgen für eine kräftige Note auf dem Teller. Zusammen ergeben die Zutaten also eine spannende Kombination! Das Olivenöl verbindet am Ende die verschiedenen Geschmacksrichtungen und rundet das Ganze harmonisch ab. Aber probiert doch einfach selbst! Zutaten (für 2 Personen) ½ Cantaloupe-Melone 80…

  • Pasta alla Carbonara mit Trüffel
    Kulinarik,  Primi//Vorspeisen

    Pasta alla Carbonara mit Sommertrüffel

    Diese „Pasta alla Carbonara“ liefert eine wahre Trüffelsensation! Denn hier treffen eine cremige Ei-Konsistenz und ein kräftiger Guanciale auf feinsten, vollmundigen „tartufo nero estivo“ (Deutsch: schwarzer Sommertrüffel). Zusammen mit dem Sommertrüffel ergibt die Carbonara also ein unglaubliches Geschmackserlebnis! Da der Geschmack des Schwarzen Trüffels nicht flüchtig ist und beim Kochen an die Speisen weitergegeben wird, sollte er unbedingt mitgekocht werden. Bei diesem Gericht gerne auch eine größere Menge des „tartufo nero estivo“ verwenden, da der Sommertrüffel nicht so aromatisch ist wie beispielsweise der „tartufo bianco„, also der weiße Trüffel. Zutaten (für 2 Personen) 160 g Pasta (bei „Pasta lunga“ eignen sich Spaghetti am besten; wir bevorzugen für dieses Gericht aber…

  • Caffè con Tonic
    Dolci//Süßes,  Kulinarik

    Espresso Tonic – eisgekühltes It-Getränk

    An warmen Sommertagen geht einfach nichts über eisgekühlte Getränke – am besten mit Kaffee! Kein Wunder also, dass es diesen Sommer einen neuen Trend gibt: „Espresso Tonic„. Und im It-Getränk ist genau das drinnen, was sein Name bereits verrät: „caffè„, also Espresso, und Tonic Water. Klingt komisch? Absolut. Tatsächlich passen Kaffee und Tonic Water jedoch gut zusammen. Auch optisch ist dieser „Espresso Tonic“ ein absoluter Hingucker, denn das Tonic Water hebt sich vom Kaffee ab und zwei Farbgruppen entstehen im Glas. Also unbedingt gleich selbst probieren! Zutaten 1 Espresso (am besten italienischer Kaffee) Tonic Water (ein halbes Glas) Eiswürfel nach Belieben mit Rosmarin und Minze garnieren Zubereitung (leicht) Ein großes…