• Primi//Vorspeisen,  Secondi//Hauptspeisen

    Gesundes Zucchinirisotto mit Shrimps

    Heute gibt es ausnahmsweise einmal kein altes Familiengericht. Dieses wunderbare Zucchinirisotto mit Shrimps stammt nämlich von der Diätologin und Ernährungswissenschaftlerin Eva-Maria Stix und beweist, wie einfach, leicht und gesund die italienische Küche ist. Eva eröffnet außerdem bald ihre eigene Praxis in Perchtoldsdorf. Das Gericht enthält mit dieser angegebenen Reismenge die optimalen Werte von Kohlenhydraten und liefert mit den Shrimps die passende Proteinquelle. Durch den Parmesan und das Öl sind auch die Fette bestens abgedeckt. Dieses Risotto ist also nicht nur ein unglaublich leckeres Gericht, sondern auch sehr gesund. Mehr zu den Vorteilen der Mittelmeerküche erfährst du hier: Mit der mediterranen Küche das Leben verlängern. Im besten Fall verwendet man Zucchini…

  • Secondi//Hauptspeisen

    Verdure gratinate al forno

    Egal ob als Beilage oder als Hauptgericht – Verdure gratinate al forno ist ein besonderes Geschmackserlebnis. Ein einfaches und schnelles Gericht für die ganze Familie. Jeder und jede kann sein und ihr Lieblingsgemüse verwenden und genießen. Im besten Fall kommt dieses natürlich aus dem eigenen Garten. Denn selbst angebaut schmeckt alles einfach noch viel intensiver. Uns erinnert dieses Gericht vor allem an die Urlaube in Senigallia. Dort ist verdure gratinate nämlich besonders beliebt und bekannt. In dieser Region werden neben dem Gemüse aber auch Meeresfrüchte und Fisch gratiniert. Ebenfalls einen Versuch wert. Wir haben dieses Gericht immer als Beilage zu einem fangfrischen Branzino oder Orata bei unserer Tante Marta bekommen.…

  • Secondi//Hauptspeisen

    Einfache und schnelle Garten Focaccia

    Die Garten Focaccia ist nicht nur geschmacklich ein Genuss, sondern auch eine Augenweide. Der Duft nach frischen Kräutern und Gemüse aus dem Garten unserer Nonna (Oma) in der Kombination mit warmem Brot ist für uns immer wieder ein besonderes Geschmackserlebnis. Und es ist ein schnelles einfaches Rezept für jeden Tag. Bei diesem ligurischen Fladenbrot kann man nicht nur sein Kochtalent sondern auch seine künstlerische Ader unter Beweis stellen. Mit wenigen Zutaten und einem simplen Grundrezept kann man ein Kunstwerk schaffen, das geschmacklich und optisch an den mediterranen Gemüsegarten von Nonna erinnert. Was auch immer gerade Saison hat, alles passt auf die Focaccia. Das Wichtigste ist, je bunter desto besser. Der Kreativität…