• Primi//Vorspeisen,  Secondi//Hauptspeisen

    Gesundes Zucchinirisotto mit Shrimps

    Heute gibt es ausnahmsweise einmal kein altes Familiengericht. Dieses wunderbare Zucchinirisotto mit Shrimps stammt nämlich von der Diätologin und Ernährungswissenschaftlerin Eva-Maria Stix und beweist, wie einfach, leicht und gesund die italienische Küche ist. Eva eröffnet außerdem bald ihre eigene Praxis in Perchtoldsdorf. Das Gericht enthält mit dieser angegebenen Reismenge die optimalen Werte von Kohlenhydraten und liefert mit den Shrimps die passende Proteinquelle. Durch den Parmesan und das Öl sind auch die Fette bestens abgedeckt. Dieses Risotto ist also nicht nur ein unglaublich leckeres Gericht, sondern auch sehr gesund. Mehr zu den Vorteilen der Mittelmeerküche erfährst du hier: Mit der mediterranen Küche das Leben verlängern. Im besten Fall verwendet man Zucchini…

  • Primi//Vorspeisen

    Cremige Penne alla Vodka

    Einfach, schnell und unglaublich lecker – cremige Penne alla Vodka nach einem alten Familienrezept. Die Kombination von passierten Tomaten, Panna und einem Schuss Vodka ist einfach unfassbar lecker und ein einfaches Gericht für jeden Tag. Das Rezept für dieses tolles Pastagericht stammt von unserer Nonna Marisa. Ursprünglich aus den Partyorten an der Riviera der Region Emilia-Romagna ist es auch bei unserer ganzen Familie sehr beliebt. Niemand bereitet diese Pasta so geschmackvoll zu, wie unsere Nonna. Wahrscheinlich weil sie nicht einfach die passierten Tomaten aus dem Supermarkt verwendet, sondern die Tomaten aus dem eigenen Garten. Selbst passierte Tomaten sind geschmacklich einfach viel intensiver, aber natürlich auch eine Menge Arbeit. Den Weg…

  • Primi//Vorspeisen

    Tagliatelle mit Tomaten, Rucola und Pinienkernen

    Geröstete Pinienkerne, frischer Rucola und Tomaten in Kombination mit selbstgemachten Tagliatelle, das ist für uns purer Genuss. Es erinnert uns an den Urlaub in Senigallia und an das Ristorante Carmen. Es erinnert uns aber auch an die riesigen Essenstafeln mit der ganzen Familie, bei denen sich die Tische nur so biegen. Dieses Gericht ist so simpel und doch so besonders. Die Kombination von Tomaten, Rucola und Pinienkernen mit Tagliatelle muss man einfach probiert haben. Vor allem wenn die Zutaten aus dem eigenen Garten kommen, schmeckt dieses Pastagericht einfach herrlich. Für dieses Rezept nach Anleitung von Chefkoch Matteo benötigt man nur wenige Zutaten, die man leicht im Garten oder im nächsten…

  • Primi//Vorspeisen

    Einfaches und schnelles Kürbisrisotto nach Familienrezept

    Herbstzeit ist für uns Kürbiszeit. Dabei denken wir an den italienischen Garten unserer Oma und an das Kürbisfeld, das vor lauter Kürbis schon übergeht. Da stellt sich natürlich die Frage, was man mit dieser Menge anfangen soll. Im Internet findet man zahlreiche Rezepte, um dieses Gemüse zu verkochen. Egal ob gebackener Kürbis, Kürbiscremesuppe oder Kürbiskuchen – es gibt unzählige Varianten, den Kürbis einfach und schnell zu verarbeiten. Doch eines unserer Lieblingsrezepte ist das einfache und schnelle Kürbisrisotto nach Familienrezept mit Italienfeeling. Die Kombination von warmem Kürbis und geriebenem Parmesan lässt unser Risottoherz höher schlagen und zaubert Italien zu dir nach Hause. Lange Zeit war der Kürbis in Italien nicht sehr…