Primi//Vorspeisen

Cremige Penne alla Vodka

Einfach, schnell und unglaublich lecker – cremige Penne alla Vodka nach einem alten Familienrezept. Die Kombination von passierten Tomaten, Panna und einem Schuss Vodka ist einfach unfassbar lecker und ein einfaches Gericht für jeden Tag.

Das Rezept für dieses tolles Pastagericht stammt von unserer Nonna Marisa. Ursprünglich aus den Partyorten an der Riviera der Region Emilia-Romagna ist es auch bei unserer ganzen Familie sehr beliebt. Niemand bereitet diese Pasta so geschmackvoll zu, wie unsere Nonna. Wahrscheinlich weil sie nicht einfach die passierten Tomaten aus dem Supermarkt verwendet, sondern die Tomaten aus dem eigenen Garten. Selbst passierte Tomaten sind geschmacklich einfach viel intensiver, aber natürlich auch eine Menge Arbeit. Den Weg von den reifen Tomaten zu den fertig passierten Tomaten mitzuerleben, ist aber ein besonderes Erlebnis, das man einfach einmal gesehen haben muss.

Dieses Gericht findet man auch oft in Amerika und es ist dort ein sehr beliebtes Pastagericht. In Italien wird für dieses Gericht anstatt Vodka auch manchmal Grappa verwendet. Das Ergebnis ist jedoch das Gleiche – die passierten Tomaten und die Panna/Sahne lassen sich besser miteinander vermischen. Durch den Schuss Vodka wir die Sauce noch cremiger und schmeckt noch intensiver. Man kann die Sauce auch nach Belieben beispielsweise mit Scampi, Shrimps oder vielleicht sogar mit Kaviar erweitern und ein ganz eigenes Rezept daraus zaubern.

Zutaten für die Penne alla Vodka

100g Penne pro Person

250g passierte Tomaten

200ml Panna/Sahne

Zwiebel

Parmesan

Vodka

Öl

Zubereitung der cremigen Pasta mit Vodka

Als Erstes die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel glasig dünsten. Daraufhin die passierten Tomaten hinzugeben und köcheln lassen.

Währenddessen das Nudelwasser aufsetzen und die Penne al dente kochen. Panna oder Sahne sowie Parmesan hinzugeben und weiter köcheln lassen.

Als Nächstes einen Schuss Vodka dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abschließend die Penne mit der Sauce vermengen und anrichten. Fertig ist das Gericht: cremige Penne alla Vodka.

Jetzt bleibt uns nur noch eins zu sagen: Buon appetito!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code