Neapel mit Blick auf den Vesuv
Allgemein,  Blog zum Podcast

Die besten Serien aus Italien für einen Serienabend

Der Winter steht vor der Tür! Die Temperaturen sinken, es beginnt zu schneien und man möchte sich am liebsten nur mehr zu Hause verkriechen. Passend zur kalten Winterzeit haben wir daher die besten italienischen Serien für kuschelige Abende auf dem Sofa herausgesucht. Ganz egal, ob man dabei erst am Anfang mit seinem Italienisch steht oder doch schon etwas geübter mit der Sprache ist, hier ist für jede/n Geschmack etwas dabei! Mehr über unsere Serientipps erfährst du auch in dieser Podcastfolge:

#79 Serie da vedere – mit italienischen Serien durch den Winter

Mit unseren Empfehlungen steht einem Serienmarathon und einem perfekten italienischen Serienabend vor dem Fernseher nichts mehr im Wege – versprochen! Alle Serien sind auf den üblichen Streamingplattformen zu finden. Neben den hier genannten italienischen Serien gibt es selbstverständlich auch noch viele weitere spannende Produktionen aus Italien.

1) The Young Pope – Der junge Papst

The Young Pope ist die erste Serie des italienischen Filmemachers Paolo Sorrentino, die auf Englisch und Italienisch verfilmt wurde. Für die Mini-Fernsehserie wurde der Vatikan als Schauplatz nachgestellt; mittlerweile ist bereits die Fortsetzung The New Pope erschienen.

Handlung: Die Serie spielt von Papst Pius XIII. (Jude Law), der als erster amerikanischer und jüngster Papst aller Zeiten ins höchste Kirchenamt gewählt wird. Die alteingesessenen Kardinäle sind darüber nicht erfreut – vor allem, da sie sich mit dem neuen Papst ein leichtes Spiel erwartet haben. Stattdessen stellt der neue, exzentrische und machtbewusste Papst die Katholische Kirche auf den Kopf, bricht mit alten Mustern und schockiert mit seinen radikalen Ideen.

2) ZeroZeroZero

ZeroZeroZero basiert, genau wie die berühmte Serie Gomorrha, auf den gleichnamigen Romanen des italienischen Autors Roberto Saviano. ZeroZeroZero selbst ist allerdings nichts für schwache Nerven! Die Serie überzeugt mit ihren Handlungswandlungen und bleibt bis zum Schluss hochspannend!

Handlung: Die Serie begleitet die Reise einer großen Sendung Kokain von Mexiko bis nach Italien, die unzählige Menschenleben einfordert.

3) Suburra – Blood on Rome

Auch in Suburra dreht sich alles um Kriminalität, Korruption und Macht – und zwar in Italiens Hauptstadt Rom und seiner Umgebung. Suburra liefert einen authentischen Einblick in das Leben organisierter Krimineller und überrascht mit spannenden und interessanten Charakteren. Mit diesen kann der ZuschauerIn trotz ihrer Geschichte eine gewisse Sympathie empfinden. Insgesamt drei Staffeln sind von dieser italienischen Fernsehserie bereits erschienen.

Handlung: Im Mittelpunkt der Serie stehen drei ganz unterschiedliche junge Männer: Spadino, Gabriele und Aureliano. Ihre gemeinsame Verwicklung in ein Verbrechen verbindet sie langfristig untrennbar miteinander.

4) Elisa di Rivombrosa – Elisa von Rivombrosa

Beim Thema Liebe darf eine italienische Serie nicht fehlen: Elisa di Rivombrosa. Die italienische Telenovela Elisa di Rivombrosa gehört zu den erfolgreichsten italienischen Serien – allein die Erstausstrahlung der ersten Staffel zog mehr als 14 Millionen ZuschauerInnen in Italien vor den Fernseher. Auch im deutschen und österreichischen Fernsehen wurde Elisa di Rivombrosa bereits ausgestrahlt. Bislang sind zwei Staffeln erschienen; eine Fortsetzung der Geschichte wurde in der eigenen Serie La Figlia di Elisa – Ritorno a Rivombrosa verfilmt.

Handlung: Im Zentrum der Telenovela steht die große Liebesgeschichte der jungen Frau Elisa aus armem Hause (Vittoria Puccini) und dem Conte Fabrizio, dem Grafen Fabrizio (Alessandro Preziosi). Die ganze Handlung spielt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Besonders schön sind die von Hand gemachten Kostüme und Schauplätze der Serie. Denn die italienisch-deutsche Koproduktion wurde in den Schlössern des Piemont gedreht – mit dem Sommerpalast von Agliè als Hauptdrehort.

5) Hotel Imperial

In dieser Serie geht es ebenfalls um die große Liebe, aber auch um dunkle Geheimnisse und jede Menge Verschwörungen. Das Drama basiert auf der spanischen Serie Grand Hotel, die oft als das „spanische Downtown Abbey“ bezeichnet wird. Im Gegensatz zum spanischen Original umfasst die italienische Adaption aus dem Jahr 2015 jedoch nur eine Staffel; der Schauplatz ist hier Südtirol.

Handlung: Pietro möchte seine Schwester Catarina im luxuriösen Grand Hotel Imperial besuchen. Dort ist diese als Dienstmädchen angestellt, doch bei seiner Ankuft scheint Catarina auf mysteriöse Art und Weise verschwunden zu sein. Damit beginnt die Suche von Pietro nach ihr.

6) I Medici – die Medici, Herrscher von Florenz

Die Serie I Medici bringt uns zurück in die Vergangenheit – und zwar in das Florenz der Medici-Familie. Die Besetzung der Serie liefert hochkarätige SchauspielerInnen, darunter Dustin Hoffman, Richard Madden alias Cosimo de‘ Medici oder Alessandro Preziosi in der Rolle des Filippo Brunelleschi. Die Serie richtet sich klar an Geschichtsliebhaber und -Innen und an alle, die sich für die Stadt Florenz begeistern!

Handlung: Die italienisch-britische Fernsehserie im Stil der Tudors beleuchtet die Geschichte der Medici, eine der berühmtesten und sagenumwobendsten Dynastien Italiens.

Tipp: Möchte man den Blick noch etwas weiter in die Vergangenheit schweifen lassen, dann ist wohl die Familiensaga Domina über das beeindruckende Leben von Livia Drusilla, Ehefrau des römischen Kaisers Augustus und mächtige Frau im antiken Rom, die beste Wahl.

7) L’amica geniale – Die geniale Freundin

Die neapolitanische Büchersaga L’amica geniale von Elena Ferrante wurde verfilmt – und darf daher auch beim italienischen Serienabend nicht fehlen. Von der italienisch-amerikanischen Serie sind bereits zwei Staffeln erschienen.

Handlung: Elena und Lila wachsen in einem Armenviertel im Neapel der 1950er Jahre auf. Das Buch schildert die besondere Freundschaft der sehr unterschiedlichen Mädchen und die Nachkriegsjahre in Italien.

8) Il Processo – Der Prozess

Il Processo ist eine italienische Kriminalserie auf Netflix, die aus dem Jahr 2019 stammt. Die Serie selbst ist mit ihren wunderbaren Aufnahmen der italienischen Stadt Mantova (Deutsch: Mantua) und seiner umgebenden Landschaft eine reine Liebeserklärung an die lombardische Stadt. Aber Achtung: die Serie gibt es nur auf Italienisch oder Englisch mit deutschen oder italienischen Untertiteln.

Handlung: Die Serie handelt von der Staatsanwältin Elena Guerra (Vittoria Puccini), die mit der Klärung des Mordfalls an der 17-jährigen Angelica Petroni beauftragt wird. Sie selbst steht in direkter Verbindung zum Mordopfer. Sie tritt gegen den Anwalt der Tatverdächtigen an, der nur seine Karriere vorantreiben will. Elena Guerra (Guerra bedeutet auf Italienisch „Krieg“) – und genau diesen Krieg erklärt sie der Tatverdächtigen. Die Serie schildert auf spannende Art und Weise den daraus resultierenden „processo„, den Prozess.

9) Rocco Schiavone – der Kommissar und die Alpen

Bei Rocco Schiavone handelt es sich ebenfalls um eine Kriminalserie, die in Valle d’Aosta (Deutsch: Aostatal) spielt. Rocco Schiavone ist die perfekte Serie für Krimi-Fans – und eine schöne Alternative zu den sonst bekannten italienischen Serien wie Commissario Montalbano. Von Rocco Schiavone sind bereits 4 Staffeln erschienen.

Handlung: Der Hauptcharakter der gleichnamigen Serie, der geniale Vizepolizeidirektor Rocco Schiavone, ist eigen und wird regelmäßig von der Erinnerung an seine geliebte Frau Marina in Form von Halluzinationen heimgesucht. Er ist neu im Aostatal, denn er wurde aus disziplinarischen Gründen von Rom hierher versetzt. Häufig greift er auf Methoden zurück, die den legalen Rahmen weit überschreiten. Charakteristisch für Rocco Schiavone sind außerdem seine stufenweise Einteilung in „rotture di coglioni„, also „schweinemäßig nervige Sachen„.

10) Baby

Diese Serienempfehlung richtet sich an ein junges Publikum. 2020 wurde die dritte und letzte Staffel von Baby auf Netflix veröffentlicht.

Handlung: Die Fernsehserie folgt Chiara und Ludovica, zwei Schülerinnen einer Elite-Highschool in Rom, die sich prostituieren.

Mit diesen Serientipps steht einem italienischen Serienabend nichts mehr im Wege! Wir wünschen daher schon jetzt „buon divertimento“ (Deutsch: viel Spaß)!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code